Reporter im Krieg

Als Kriegsreporter hat man einen der schwierigsten und auch gefährlichsten Berufe der Welt. Warum begibt man sich in eine solche Gefahr? Unter welchen Bedingungen arbeiten die Kriegsreporter? Und wie kann man sich physisch und psychisch darauf vorbereiten? Ausstrahlung am 01.12.2011

Die einzelnen Filmbeiträge sind hier einzusehen:

www.planet-wissen.de/sendungen/2011/12/01_kriegsreporter.jsp#more

 

Mehr zu den Studiogästen:

Christoph Reuter

Der Journalist hat schon von vielen Krisenherden der Welt berichtet. Für das Auslandsressort der Zeitschrift "Stern" berichtete er ab 2002 zunächst aus Bagdad, später aus Kabul. Reuter ist der einzige deutsche Journalist, der jahrelang in Afghanistan gelebt hat. Er spricht fließend arabisch und passt sein Erscheinungsbild an die Gepflogenheiten des Landes an, in dem er sich gerade befindet. Der Nahostexperte will nicht direkt von der Front berichten, sondern lieber Hintergrundgeschichten liefern.

Fee Rojas

Die Journalistin arbeitete nach ihrem Studium zunächst als Regieassistentin und Redakteurin für den WDR. Währenddessen machte sie eine Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächstherapie und systemischem Coaching. Heute arbeitet sie als Trainerin unter anderem für die ARD-ZDF-Medienakademie. Fee Rojas betreut Journalisten, die Extremsituationen erlebt haben.