Hilfe für Radioreporter nach der Loveparade-Tragödie

Am 24. Juli 2010 fand die Loveparade in Duisburg statt, und viele vor allem junge Journalistinnen und Journalisten, sollten über eine riesige Party berichten. Am Ende ging es in ihren Beiträgen um eine Katastrophe mit 21 Toten und mehr als 500, zum Teil schwer Verletzten. Ein WDR 5 Gespräch mit Fee Rojas, selbst Journalistin, Therapeutin und Trainerin über Vor- und Nachbereitungen für Journalisten. 

Fee Rojas, Psychologin und Trauma-Expertin, arbeitet unter anderem für den WDR mit Medienleuten, die in traumatisierenden Situation ihrer Arbeit nachgehen mußten. Mit Kameraleuten, die bei Großunfällen gedreht haben, mit Reportern in Kriegsgebieten, mit Journalisten, die von Naturkatastrophen  berichten. Oder von der Love-Parade.

Gespräch mit Fee Rojas, Psychologin und Trauma-Expertin in WDR 5 Neugier Genügt, Redezeit. Sendung vom 22.07.2011.

Einige Auszüge:

"Bei first respondern, also Menschen, die als erste an einem Unglücksort sind, wie Rettungskräfte, Polizisten oder Ärzte, aber auch oft Journalisten, ist es oft so, dass sie funktionieren, aber dann, wenn sie Ruhe haben und aus dem extremen Stress heraus sind, fängt das Verarbeiten und Erinnern an. Und die Frage: Habe ich alles richtig gemacht oder hätte ich im Vorfeld etwas ändern können?"


Hier geht es zum Podcast der Redezeit.
 

Autor:
Jürgen Wiebicke

Redaktion:
Ursula Daalmann