Die Bewährungsprobe

Hilflosigkeit, Trauer und Wut – wie kann man nach einem so tief greifenden Ereignis wie dem Amoklauf in Winnenden heute eine sensible Berichterstattung leisten? Der Waiblinger Zeitungsverlag hat nach Konsultationen mit dem Dart Center International einen berührenden Schwerpunktartikel veröffentlicht.
 

Nach Beratungen mit dem Dart Center ist „Die Bewährungsprobe“ ein vorbildliches journalistisches Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Betroffenen, Psychologen und im eigenen Redaktionsteam. Die Lokalreporter erlebten und erleben immer noch täglich selbst, was es bedeutet, mit und nach der Tat zu leben und zu arbeiten. Der Artikel schildert die verschiedenen Facetten einer Gemeinde zwischen Trauerarbeit, Verantwortung, Zukunft und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft.

Intro:

„Wo stehen die Menschen in Winnenden, ein halbes Jahr nach dem 11. März? Welche Träume bewegen sie, welche Hoffnungen, und welche inneren Kämpfe haben sie zu bestehen? Für Außenstehende mag die Tat lange zurückliegen, die Erschütterung sich verflüchtigt haben. In Wahrheit ist sie sehr nahe und erlegt der Stadt und dem Umland eine große Bewährungsprobe auf: sich die Stärke der Gemeinschaft zu bewahren, die Brüche auszuhalten, die sich hier und da auftun; zu einem Wir-Gefühl zu finden, das trägt und stützt auf dem Weg in die Zukunft.“

Lesen Sie den gesamten Artikel hier (PDF)

Text: Pia Eckstein, Regina Munder, FranNipkau, Anne-Katrin Schneider und Peter Schwarz

Bilder: Rainer Bernhardt, Gabriel Habermann und Smiljika Pavlovic